• Facebook Social Icon

© 2019 ArchaeoTask GmbH

Projekte 2016

Filderstadt - Bernhausen, "Mehrgenerationenhaus" (2016)

Beim Neubau einer Wohnanlage wurden im Oktober 2016 Siedlungsspuren der Eisenzeit durch das Landesamt für Denkmalpflege entdeckt. Beim flächigen Abtrag des Oberbodens durch die ArchaeoTask GbR kamen unerwartet zusätzlich zahlreiche mittelalterliche Bestattungen sowie Überreste einer frühen Hofanlage zutage. Trotz der stark gestiegenen Anzahl an archäologischen Befunden konnte eine Einstellung der Bautätigkeit durch den effizienten Einsatz des Grabungsteams verhindert und die Fundstelle noch vor Weihnachten freigegeben werden.

Dauer: 2 Monate

Fläche: 3000 m²

Befunde: Vorgeschichte, Hochmittelalter

Status: abgeschlossen

1/3

Singen - Bohlingen, Neubaugebiet "Hinter Hof III" (2016)

Im Neubaugebiet des Stadtteils Singen-Bohlingen wurden durch die Kreisarchäologie Konstanz Siedlungsspuren des frühen Mittelalters entdeckt. Bei der bauvorgreifenden Ausgrabung der Erschließungstrasse durch die ArchaeoTask GbR im November und Dezember 2016 konnten zahlreiche Siedlungsbefunde des frühen Mittelalters und der Bronzezeit dokumentiert werden. Die Grabungsarbeiten wurden im gesetzten Zeitrahmen vollständig abgeschlossen, eine Bauverzögerung war nicht notwendig.

Dauer: 4 Wochen

Fläche: 10.000 m² (Erschließungstrasse)

Befunde: Bronzezeit, frühes Mittelalter

Status: abgeschlossen

1/3